18 – 20.07 Dorint Cup 2014

Vom 18.-20.7.2014 konnten wir auf unserer Anlage auch dieses Jahr den Dorint-Cup austragen. Das Teilnehmerfeld war mit 16 Spielern wieder ausgeschöpft und so mussten die ersten Spiele am späten Freitagnachmittag bei harten Wetterbedingungen jenseits der 30° gestartet werden.

ACHTELFINALE:

Den Auftakt machten Thomas Hau (Seffern, Nr. 4 der Setzliste) und Simon Heck (Speicher). Nach über weite Strecken ausgeglichenem Spiel setzte sich doch der Favorit aus Seffern mit 6:3/6:4 durch. Im parallel laufenden Spiel standen sich Günter Eis (Dudeldorf, Nr. 2) und Udo Brück (Bettingen) gegenüber. Die beiden hatten sichtlich Spaß und schenkten sich nichts. Nach über zwei Stunden Spielzeit setzte sich auch hier der Favorit aus Dudeldorf knapp mit 7:5 und 7:6 durch. Das dritte Einzel bestritten Thomas Quest (Dudeldorf) und Christian Mosbach (Speicher). Nach anfänglichen Schwierigkeiten siegte der hohe Favorit Thomas standesgemäß mit 6:3/6:0. Im abschließenden Einzel des Tages griff dann der erste „Heimspieler“ und zusätzlich der Topgesetzte Michael Mörsdorf (Wißmannsdorf, Nr. 1) ins Turniergeschehen ein und traf dabei auf Christian Weiler (Bitburg). Dass sich nicht immer die hohen Favoriten durchsetzen bewahrheitete sich in diesem Spiel. Nach starkem Spiel setzte sich der LK-mäßige Underdog aus Bitburg verdient mit 6:4/6:3 durch und machte die erste dicke Überraschung des Turniers perfekt.

Auch samstags herrschten den ganzen Tag über mörderisch heiße Temperaturen und verlangten den Spielern alles ab. Bereits bei den Auftaktpartien um 9 Uhr war es sehr warm. In den ersten Spielen trafen Sven Schulze (Bitburg) und Mathias Leuck (Seffern) sowie parallel Marco Nosbüsch (Bettingen) und Philipp Rhein (Speicher) aufeinander. Das erste Spiel ging mit 6:0/6:1 deutlich an den Bitburger Kontrahenten und auch auf dem anderen Platz setzte sich der Titelverteidiger aus Bettingen mit 6:2/6:0 sehr deutlich durch. In den abschließenden beiden Achtelfinals waren dann nochmals zwei Spieler der heimischen DjK am Start. Dirk Wagner (Wißmannsdorf) traf dabei auf den einzigen unbekannten Spieler, Stefan Röder (Üdersdorf). Dirk setzte sich am Ende souverän mit 6:3/6:0 durch. Marc Scholtes (Wißmannsdorf) sah sich dem letzten gesetzten Spieler Marius Merten (Olk, Nr. 3) gegenüber. Im ersten Satz lange Widerstand leistend konnte Marc sein Niveau gegen einen immer stärker werdenden Gegner nicht halten und der Favorit aus Olk konnte einen 7:5/6:0-Sieg verbuchen.

Die erste Runde war somit absolviert. Die Sieger spielten in einem bereits vorher ausgelosten und somit feststehenden Spielplan im Viertelfinale weiter. Für die unterlegenen Spieler war das Turnier allerdings nicht gänzlich vorbei, sie spielten in einer Nebenrunde „unter sich“ weiter.


NEBENRUNDE:

Viertelfinale:

Hier wurde komplett neu ausgelost. Michael Mörsdorf traf auf Stefan Röder, aufgrund einer Verletzung musste er das Spiel bei 1:2 allerdings früh aufgeben. In weiteren Spielen setzten sich Philipp Rhein gegen Mathias Leuck 6:1/6:2 und Marc Scholtes gegen Christian Mosbach 6:1/6:1 deutlich durch. Ein sehr enges Spiel lieferten sich Udo Brück und Simon Heck. Hier musste der erste Champ.-Tiebreak des Turniers entscheiden, den Udo für sich entschied und mit 7:5/0:6 und 10:7 die Oberhand behielt.

Halbfinale:

In den Halbfinals der Nebenrunde am Sonntag trafen Udo Brück und Stefan Röder sowie Philipp Rhein und Marc Scholtes aufeinander. Beide hatten am Ende recht deutliche Sieger. Udo überrollte seinen Gegner mit 6:2/6:1 und obwohl es im anderen Spiel viele lange Ballwechsel gab setzte sich Philipp mit 6:2/6:3 recht deutlich durch.

Spiel 3. Platz / Finale:

Im Spiel um den dritten Platz traf Marc auf Stefan. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem Halbfinale konnte Marc dieses Spiel mit 6:1/6:3 für sich entscheiden.

Auch im Finale war es eine eher einseitige Angelegenheit. Udo hatte Philipp im Griff und konnte letztlich ungefährdet einen 6:2/6:2-Sieg erringen und damit die Nebenrunde als Sieger abschließen.


HAUPTRUNDE:

Viertelfinale:

Im ersten Viertelfinale der Hauptrunde standen sich Thomas Hau und Thomas Quest gegenüber. Nach vielen sehenswerten und kräftezehrenden Ballwechseln musste T. Quest den Wetterbedingungen Tribut zollen und das Spiel bei 1:6/2:3 aufgeben. Im zweiten Viertelfinale spielten zwei Favoriten gegeneinander. Dirk Wagner konnte das knappe Spiel gegen Günter Eis mit 6:3/6:4 für sich entscheiden und somit die Nr. 2 des Turniers eliminieren. Auch das dritte Spiel wurde vorher als „enge Kiste“ eingestuft. Titelverteidiger Marco Nosbüsch traf auf den tags zuvor sehr stark spielenden Christian Weiler. Christian konnte allerdings sein Niveau des Vortags gegen die Nr. 1 des Tableaus nicht bestätigen. Marco konnte einen am Ende ungefährdeten 6:3/6:3-Sieg einfahren und fürs Halbfinale planen. Im letzten Spiel sahen sich Sven Schulze und Marius Merten gegenüber. Wie bereits zuvor erwartet gestaltete sich ein enges Spiel, das im Champ.-Tiebreak entschieden wurde. Am Ende setzte sich Sven mit 6:1/4:6 und 10:5 verdient durch. Somit war auch die Nr. 3 des Tableaus draußen.

Halbfinale:

Auch die Halbfinals am Sonntag versprachen viel Spannung. Geheimfavorit Thomas traf als einzig noch gesetzter Spieler auf Titelverteidiger Marco. Es kristallisierte sich ein enges Spiel mit leichten Vorteilen für Marco heraus. Bei 5:4-Führung hatte er bei 40:15 zwei Satzbälle, konnte diese allerdings beide nicht nutzen und musste das 5:5 hinnehmen. Dies schien sich im Kopf festgesetzt zu haben und so konnte Thomas den ersten Satz noch mit 7:6 gewinnen. Leider erholte sich Marco davon nicht mehr und gab den zweiten Satz mit 1:6 ab. Der Titelverteidiger war draußen, Thomas im Finale. Auch das parallel stattfinde zweite Halbfinale war im ersten Satz sehr ausgeglichen. Sven führte lange gegen Dirk, musste den Satz aber dennoch mit 4:6 verloren geben. Im zweiten Satz steigerte sich Dirk nochmals und konnte mit 6:4/6:2 den Finaleinzug feiern.

Spiel 3. Platz / Finale:

Könnte man meinen im Spiel um den 3. Platz würden die Spieler nach der Enttäuschung im Halbfinale vielleicht nicht mehr alles geben bewiesen uns Marco und Sven das komplette Gegenteil. In der jederzeit hart umkämpften Partie sah Sven bei 9:4 im Champ.-Tiebreak und fünf Matchbällen in Folge wie der sichere Sieger aus. Marco machte allerdings noch das Unmögliche möglich und drehte die Partie mit sieben Punkten in Folge in einen 7:6/3:6/11:9-Sieg um und holte damit den 3. Platz.

Auch das mit Spannung erwartete Finale zwischen Thomas und Dirk entwickelte sich zum Krimi. Dirk verbuchte dabei den besseren Start, führte früh mit 4:1. Thomas steigerte sich aber mit zunehmender Dauer und konnte zum 5:5 ausgleichen. Das Spiel war komplett offen. Dirk zog nochmal das Niveau an und konnte mit spektakulären Winnern punkten und den ersten Satz mit 7:5 gewinnen. Thomas war aber komplett im Spiel drin und spielte nun taktisch immer mehr auf Dirks schwächere Seite, die Rückhand. Diese Taktik wirkte und stand symbolgemäß für den Gewinn des zweiten Satzes mit 6:3. Der Champ.-Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Auch hier war bis zum 7:7 alles ausgeglichen. Thomas konnte mit Kleinigkeiten nochmal punkten, behielt mit 10:7 die Oberhand und konnte somit den Turniersieg feiern.

Alles in allem konnten wir auch in der zweiten Auflage wieder ein gelungenes Turnier feiern. Die Spieler haben tolles Tennis gezeigt und konnten die Zuschauer mit teils mega spannenden Spielen bestens unterhalten. Glückwunsch nochmal an den Sieger aus Seffern, Thomas Hau. Auch nächstes Jahr werden wir dieses Turnier wieder anbieten und hoffen auf eure zahlreiche Teilnahme, aktiv oder als Zuschauer 

Eure DjK Wißmannsdorf

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.