15.06.2014 Heimspiel gegen Bitburg II

Nach dreiwöchiger Pause traten die Herren der DJK am vergangenem Sonntag zu ihrem zweiten Heimspiel der Saison an. Zu Gast waren die stark eingeschätzten Bitburger “Jungs”, die allerdings in den ersten beiden Saisonspielen schon zwei Punkte liegen ließen. Wenn die Bierstädter noch um den Aufstieg mitspielen wollten, mussten sie also unbedingt gewinnen.

Bei herrlichem Sonnenschein ging die DJK in gewohnter Aufstellung zu Werke. In seinem Einzel spielte Dirk überlegen seinen Stiefel runter. Zwar waren die einzelnen Schläge nicht so hochklassig, aber durch geduldiges Spiel profitierte er von der relativ hohen Fehlerquote seines jungen Gegners und gewann am Ende deutlich mit 6:0 und 6:1.

Im zweiten Einzel erwischte Marc einen ganz undankbaren Gegner. Als 66er Baujahr könnte Udo glatt Vater einer seiner Mannschaftskollegen sein (was ja auch tatsächlich der Fall ist), gibt auf dem Platz aber keinen Ball verloren und sprintet noch “wie ein junger Hüpfer”. Und es entwickelte sich ein packendes Spiel der beiden “Vierer”. Im ersten Satz war Marc eigentlich immer vorne und hatte beim 5:3 und 30:0 alle Chancen, den ersten Satz für sich zu entscheiden. Aber so einfach sollte es dann doch nicht gehen. Punkt um Punkt, und Spiel um Spiel gingen nun an den Gast und so ging der Satz dann doch noch mit 5:7 verloren. Der zweite Durchgang war dann ein Spiegelbild zum ersten. Marc lag eigentlich immer in Führung nur konnte er dieses Mal den Sack auch zu machen. Mit 6:3 sicherte er sich den Satzausgleich und erreichte den Champions-Tiebreak. Dort sah es aber erst einmal gar nicht gut aus. Mit 3:7 lag er bereits deutlich zurück, gab sich aber noch nicht geschlagen. Nun war er es, der sich Punkt um Punkt herankämpfte und mit einem wunderbaren Rückhand-Longline-Winner zum 7:7 ausgleichen konnte. Kurze Zeit später verwandelte er seinen ersten Matchball zum 10:8 mit einem perfekten Rückhand-Slice auf die Linie.

Inzwischen war auch das dritte Einzel des Tages bereits in vollem Gang. Im Duell der beiden “Einser” bewies Michael ungewohnte Qualitäten. In teilweise hochklassigen Ballwechseln fand sich überraschend häufig in der Defensive wieder. Dies meisterte er jedoch mit Bravour und grub noch so einige Bälle aus, die eigentlich schon verloren waren. Mit 6:4 ging der erste Durchgang an den “erfahrensten” Heimspieler bevor er im zweiten Satz nochmal einen Gang höher schaltete und diesen mit 6:2 für sich entschied.

Wie eigentlich immer absolvierte Eddy das letzte Einzelmatch des Tages. Er bekam es mit dem wohl stärksten Gegner der bisherigen Medenrunde zu tun. In den beiden ersten Saisonspielen hatte Nils Wagner keine allzu großen Schwierigkeiten mit seinen Gegnern und kam daher ungeschlagen nach Wißmannsdorf. Aber auch Eddy wollte seinen aktuellen Nimbus wahren. Und dies gelang ihm auch eindrucksvoll. Mit 6:2 und 6:1 bezwang er seinen Kontrahenten deutlich und untermauerte seine klar ansteigende Formkurve.

Nach den vier gewonnen Einzeln stand es also 8:0 für die Hausherren - ein durchaus überraschendes Zwischenergebnis. In den abschließenden Doppelbegegnungen ging es nun darum, den Fokus möglichst hoch zu halten und die Punkte einzusammeln. Nicht, dass die Meisterschaft am Ende der Saison (bei Punktgleichtheit) an ein paar unnötig hergeschenkten Doppeln verspielt wurde. In den Doppeln kam nun auch Holger zu seinem Einsatz und bildete mit Michael das Doppel II. Ungewohnterweise spielten Dirk und Eddy an Position I.

Es muss wohl der unglaubliche Druck gewesen sein Doppel I zu repräsentieren, mit dem die Gastgeber nicht klar kamen. Im ersten Satz verspielte man eine 5:1 Führung und gab den Satz im Tie-Break ab. Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild. Mit 5:3 waren die Hausherren bereits in Führung, konnten sich aber nicht ins Ziel retten und verloren die 4 folgenden Spiele und damit auch das Match. Holger und Michael hingegen machten ihre Hausaufgaben und gewannen letztlich ohne Probleme mit 6:1 und 6:3.

Am Ende steht also ein 11:3 Heimsieg für die DJK’ler zu Buche, der in dieser Deutlichkeit wohl nicht unbedingt zu erwarten war. Nur die leichtfertig verschenkten Punkte von Doppel I trüben das Bild etwas. Hoffentlich fehlen diese Punkte nicht in der Endabrechnung. Aber noch ist alles im grünen Bereich und man führt die Tabelle vor Bombogen an.

Weiter gehts für die Herren am 29.06.2014. Im letzten Heimspiel der Saison ist der aktuell Drittplatzierte zu Gast – die Mannschaft von Wittlich 2.