12.05.2013 Heimspiel gegen Stadtkyll

Nach dem Unentschieden am ersten Spieltag in Sehlem freuten sich die Herren der DJK Wißmannsdorf auf das erste Heimspiel der Saison gegen den TC SW Stadtkyll. Nie zuvor gab es eine Begegnung dieser beiden Mannschaften. Da die Gäste mit einem Sieg im Rücken (gegen Adenau) nach Wißmannsdorf reisten und von den Leistungsklassen her auch stark aufgestellt sind, lag die Favoritenrolle schon eher bei den Jungs aus Stadtkyll.

Mit einstündiger, witterungsbedingter Verspätung konnten die Spiele beginnen. Im Vergleich zum ersten Spieltag ging die DJK mit veränderter Aufstellung an den Start. Alwin war bei seiner ”Stammmannschaft” (Herren50) im Einsatz. Dafür war Eddy wieder mit an Bord. Marc tauschte seinen Platz in der Aufstellung mit Holger, der somit ebenfalls zu seinem ersten Saisoneinsatz kam.

In den ersten Begegnungen mussten Dirk und Holger für die DJK ran.  Leider völlig außer Form konnte Dirk seinem Gegenüber fast nichts entgegensetzen. 2:1 lag er im ersten Satz noch vorne – dann der Einbruch. Nicht nur, dass dies die letzte Führung der Wißmannsdorfer “Zwei” war, im weiteren Verlauf des Matches konnte Dirk nicht ein einziges Spiel mehr für sich entscheiden. Mit 2:6 und 0:6 ging die Partie also an die Gäste.

Holger hatte ebenfalls große Probleme mit seinem Gegenüber. Auch wenn er selbst gar nicht mal schlecht spielte, war der Stadtkyller immer am Drücker. Mit sehr starken Aufschlägen und seiner äußerst druckvollen Vorhand drängte er Holger immer wieder in die Defensive. So war für die ”Vier” der DJK beim 1:6 und 3:6 einfach nicht mehr drin.

Es folgten die beiden Einzel der Mörsdorf-Brüder. In seinem ersten Saisonspiel hatte Eddy sich einen äußerst unangenehmen Gegner “ausgesucht”. Ohne jeglichen Fehler im Spiel setzte der Gast Eddy stets unter Zugzwang. Und da ihm dabei viele vermeidbare Fehler unterliefen, konnte das Spiel kein gutes Ende nehmen. Mit 0:6 und 2:6 ging auch dieses Einzel überdeutlich an Stadtkyll.

Michael war also die letzte Hoffnung der DJKler, das erste Heimspiel nicht schon vor den abschließenden Doppeln verloren zu haben. Immerhin war er der einzige, der sein Einzel eng halten konnte. Die entscheidenden Punkte machte jedoch immer der Gast. Mit dem 4:6 und 4:6 stand es also nach den Einzeln 0:8 aus Sicht der Heimmannschaft. Enttäuschung pur – die Niederlage war bereits vor den Doppeln besiegelt.

Mit der Aufstellung Michael/Eddy und Dirk/Holger versuchten die Wißmannsdorfer nun wenigstens noch drei oder vielleicht auch sechs “Ehrenpunkte” zu erspielen. Aber auch das misslang. Beim 2:6 und 0:6 war das “Mörsdorf-Doppel” absolut chancenlos während Dirk und Holger zumindest im ersten Satz auf Augenhöhe agieren konnten. Letztlich ging aber auch dieses Spiel verloren (4:6 und 2:6) und es stand eine 0:14-Klatsche zu Buche.

Die Pfingstpause kommt einigen Spielern der DJK sicherlich ganz gelegen. Zwei Wochen Zeit, um sich in Wettkampfform zu bringen und die ein oder andere Trainingseinheit einzuschieben. Angesichts des Debakels gegen Stadtkyll erscheint das auch bitter nötig.