Clubmeisterschaften 2010

Am ersten Septemberwochenende stand die Finalrunde der diesjährigen Clubmeisterschaft der DJK Wissmannsdorf an. Und dieses Mal hatte sie auch tatsächlich ihren Namen verdient, denn es wurden keine nach Altersstufen getrennten Konkurrenzen ausgespielt. Sowohl die Mitglieder der Herren als auch der Herren 40 nahmen zusammen am jeweiligen Wettbewerb (Einzel/ Doppel) teil.

Einzel:

In der Vorrunde wurden zwei Gruppen á fünf Spieler ausgelost, von denen sich jeweils die ersten vier für das Viertelfinale qualifizieren sollten. Durch einige Absagen kam es jedoch dazu, dass es schließlich lediglich zwei Vierer-Gruppen waren, für deren Teilnehmer es nun um eine möglichst gute Platzierung fürs dann folgende Viertelfinale ging. Die Gruppenphase endete schließlich mit folgenden Platzierungen.

Gruppe1:                                                                   Gruppe 2:

1. Dirk Wagner                                            1. Michael Mörsdorf
  2. Alwin Schares                                          2. Werner Kolf
  3. Marc Scholtes                                          3. Hermann Weiers
  4. Helmut Becker                                        4. Theo Zeimantz

Aufgrund verschiedener Gründe konnte von den vier angesetzten Viertelfinals lediglich eines ausgespielt werden. Hier setzte sich Werner Kolf mit 6:4 6:2 gegen Marc Scholtes durch und qualifizierte sich neben den kampflos weitergekommenen Dirk Wagner, Alwin Schares und Michael Mörsdorf fürs Halbfinale. Die Paarungen lauteten: Werner Kolf – Dirk Wagner und Michael Mörsdorf – Alwin Schares.

Beim Duell der beiden „Einser“ der DJK – Dirk als Nr. 1 der Herren gegen Werner, die Nr. 1 der Herren 40 – konnte sich letztlich der jüngere der beiden durchsetzen. Mit 6:2 und 6:4 ging das Match an die Nr. 1 der Herren. Das zweite Halbfinale endete mit dem selben Resultat wie das erste. Ebenfalls mit 6:2 und 6:4 gewann Michael gegen Alwin und zog damit ins Finale ein.

Im Finale bewiesen dann beide Spieler, dass sie auch zurecht dort standen. Auf der einen Seite das druckvolle Grundlinienspiel von Michael und auf der anderen Seite die starken läuferischen Fähigkeiten von Dirk. Den Zuschauern wurde ein hochklassiges und spannendes Spiel geboten. Mit 6:3 ging der erste Durchgang an Michael und auch im zweiten Satz konnte er sich eine kleine Führung herausspielen (3:1). Doch Dirk kämpfte sich in den Satz zurück und konnte mit fünf Spielen in Folge den Durchgang letztlich mit 6:3 für sich entscheiden. Auch der dritte Satz ging mit 6:3 an Dirk, so dass er nun der erste „echte“ CLUBmeister ist. Entscheidend in diesem Spiel war sicherlich der zweite Satz, als Michael mit 3:1 führend zwei Breakbälle zum möglichen 4:1 nicht nutzen konnte. Auch beim Stand von 3:3 gab es erneut Breakbälle doch konnten sie wieder nicht genutzt werden.

Das Spiel um Platz 3 musste leider mit einer verletzungsbedingten Aufgabe von Alwin früh abgebrochen werden, so dass Werner der diesjährige Drittplazierte beim Einzelwettbewerb ist.

Die Platzierung der Einzelkonkurrenz:

Sieger: Dirk Wagner
2. Platz: Michael Mörsdorf