05.05.2013 Auswärtsspiel in Sehlem

Gemichte Gefühle zum Saisonauftakt

Tja, was fängt man mit einem Punkt im ersten Saisonspiel an. So ganz genau weiß das bei der DJK Wißmannsdorf zur Zeit auch niemand. Vielleicht kurz zu den Vorraussetzungen zu diesem “ersten Saisonspiel”:

2010 begegneten sich der SV Sehlem und die DJK Wißmansdorf das erste und bis dato auch letzte Mal in einem Ligaspiel. In der letzten Saison der 6er Mannschaften konnten die DJKler die damals noch jungen und “unerfahrenen” Sehlemer klar mit 19:2 nach Hause schicken. Am Ende der damaligen Saison stand für die Wißmannsdorfer der Aufstieg in die B- und für die Sehlemer der Abstieg in die D-Klasse zu Buche. In der Zwischenzeit jedoch konnten beide Mannschaften überzeugen. Unsere Mannen konnten mit jeweils ausgeglichenen Punktebilanzen zweimal den Klassenerhalt (2011 und 2012) erringen, während die Sehlemer nach ihrem Abstieg einen richtigen Durchmarch starteten. Die D-Klasse 2011 war nicht mehr als eine kurze Zwischenstation bis man ein Jahr später auch eine Etage höher in der C-Klasse  dominierte und souverän aufstieg.

Unter Berücksichtigung der letztjährigen Leistungen konnte man also von einem engen Match am ersten Spieltag der Saison 2013 ausgehen. Für die DJK Wißmannsdorf gingen Alwin, Michael, Dirk und Marc in die so wichtige Auftaktbegegnung.

Michael bekam es mit Niclas Schneider zu tun, der seit dem letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vor drei Jahren einen erheblichen ”Sprung” gemacht hat. Mit technisch sauberen und druckvollen Schlägen drängte er Michael stets in die Defensive – ein ganz ungewohntes Bild für die Nr. zwei der DJK, ist er doch normalerweise derjenige, der das Spiel mit aggressiven Schlägen an sich reißt. Da Niclas bei seinem druckvollen Spiel auch noch relativ wenige Fehler unterliefen, ging die Partie mit 6:2 und 6:1 relativ deutlich an die Hausherren.

Etwas knapper verlief das Match von Alwin, aber letztlich auch nicht mit dem erhofften Ausgang. Zwar war er eigentlich immer “dran”, konnte aber leider nicht die entscheidenden Punkte holen. Mit 3:6 ging der erste Durchgang an die Heimmannschaft. Bis zum 4:4 im zweiten Satz hielt Alwin die Hoffnung auf einen Satzgewinn am leben, verlor aber beide folgenden Spiele und musste sich so seinem Gegenüber beugen.

Im dritten Einzel des Tages schickte Marc die inzwischen mitfiebernden DJKler durch ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle. Wie bereits beim Testspiel in Seffern konnte Marc auch im ersten Satz in Sehlem überzeugen. Mit sicheren und bei Bedarf auch druckvollen Grundschlägen entschied er diesen Durchgang deutlich für sich (6:1). Im zweiten Satz dann ein ganz anderes Bild. Die Fehlerquote stieg deutlich an, während der Gegner ihm nun kaum noch einfache Punkte schenkte. Letztlich ging der Satz mit 6:3 an den Gastgeber und der Masters Tie-Break musste die Entscheidung bringen. Beim Stand von 9:6 hatte sich Marc drei Matchbälle erarbeitet, aber noch gab sich die Sehlemer “Vier” nicht geschlagen und glich zum 9:9 aus. Marc konterte aber und erarbeitete sich beim 10:9 seinen nächsten Matchball, den er dann auch endlich verwandeln konnte und so für die ersten Punkte der DJK in dieser Saison sorgte.

Das letzte Einzelmatch des Tages bestritt Dirk. Am Anfang seines Matches noch gar nicht richtig bei der (eigenen) Sache (O-Ton:”Bis Marc fertig war, wusste ich eher wie es bei ihm steht, als bei mir.”), lief es aber dennoch gar nicht mal so schlecht. Beim Stand von 5:0 für Dirk konnte Marc auf dem Nebenplatz sein Match beenden. Eine 5:0-Führung und nun keine ablenkenden Nebenschauplätze mehr. Was sollte da noch schief gehen? Das hat er sich wohl auch selbst gefragt. Jedenfalls gingen die nächsten drei Spiele allesamt an den Gegner und auch beim Stand von 5:3 erspielte sich der Gastgeber einen Spielball, bevor Dirk sich zusammenriss und den Satz doch noch mit 6:3 beendete. Da er auch den zweiten Satz für sich entscheiden konnte (6:2), stand es vor den abschließenden Doppeln 4:4 Unentschieden.

Die Doppel der Wißmannsdorfer wurden in der Aufstellung Alwin/Dirk (Doppel 1) und Michael/Marc (Doppel 2) gesetzt. Nach der Bekanntgabe der Sehlemer Aufstellung wurden die Begegnungen so eingeschätzt, dass Doppel 1 wohl eher Favorit sei und es Doppel 2 eher schwer haben würde. Diese Einschätzung traf dann letztlich auch zu.

Zwar taten sich Alwin und Dirk (zumindest im ersten Satz) doch deutlich schwerer als erhofft. Letztlich konnten sie mit dem 7:6 und 6:2 aber den siebten Punkt für die Gäste sichern. Wie erwartet hatten Michael und Marc mit ihren Gegnern – und dummerweise auch mit ihrem eigenen Spiel – so ihre Problemschen. Der erste Satz ging mit 6:3 an die Hausherren. Bis zum 4:4 blieben die Wißmannsdorfer im zweiten Durchgang auf Schlagdistanz, konnten aber schließlich kein weiteres Spiel mehr gewinnen.

So stand am Ende des Tages ein Unentschieden für die DJK zu Buche. Sicher, so wie die Begegnung insgesamt gelaufen ist, muss man mit dem Punkt zufrieden sein. Inwiefern dieser eine Punkt gegen einen direkten Konkurrenten jedoch ausreichend für die sowieso schon schwierige “Mission Klassenerhalt” ist, wird man wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt der Saison beurteilen können.

Nächste Woche steht jedenfalls das erste Heimspiel der Saison für die DJK auf dem Plan. Am 12.05. trifft die Mannschaft auf die Gäste des TC SW Stadtkyll – wohl eine der besseren Mannschaften der Gruppe. Stadtkyll konnte das erste Saisonspiel mit 9:5 gegen Adenau für sich entscheiden und steht damit hinter dem Aufstiegsfavoriten Traben-Trarbach auf Platz zwei der Tabelle.

Wie immer freuen sich die Herren der DJK natürlich über jeden Besucher.