30.04.2017 Auswärtsspiel in Dudeldorf

Zum ersten Saisonspiel 2017 reisten die Herren30 der DJK zur SG Dudeldorf/Seffern um nach dem “verlorenen” letzten Seuchen-Jahr erneut anzugreifen und wenn möglich um den Aufstieg mitzuspielen.

Die Voraussetzungen für einen guten Saisonauftakt waren dann auch ganz ordentlich konnten unsere Herren30 endlich einmal wieder in Bestbesetzung antreten. Den Start machten Michael, der nach seiner Auszeit im Vorjahr nun auf Rang 2 startet und Holger (Rang 4). In seinem ersten Spiel nach mehr als Einjähriger Pause kam Michael anfänglich erstaunlich gut mit seinem Gegenüber zurecht. Als wenn nie etwas gewesen wäre lag er schnell 5:2 in Führung. Allerdings kam dann ein Bruch in sein Spiel, so dass der erste Durchgang doch noch mit 7:5 an Volker ging. Auch im zweiten Satz konnte Michael dem Spiel keine entscheidende Wende mehr geben und so gingen diese Punkte an die Hausherren.

Holger auf der anderen Seite machte seine Sache mehr als gut. Gegen das in unseren Kreisen ungewohnte Serve and Volley seines Kontrahenten konnte er sich ein ums andere Mal mit seiner starken Vorhand behaupten. Und auch die Grundlinienduelle gingen fast allesamt an die Vier der DJK. Mit 6:1 und 6:0 ließ Holger aber auch so gar nichts anbrennen und sicherte so die ersten DJK-Punkte.

Im Duell der “Einser” konnte Dirk seine gute Bilanz der letzten Jahre bestätigen. So liegt seine letzte Einzelniederlage in der Medenrunde schon eine Weile zurück (2014). Gegen Günther profitierte Dirk dabei hauptsächlich von seiner Sicherheit in den Grundschlägen. Mit 6:3 und 6:3 feierte er souverän seinen ersten Saisonsieg.

Und ein weiterer Spieler gab sein Comeback nach längerer Verletzung. “Wie früher” gab Eddy in seinem Einzel von Beginn an den Ton an. Schnell war der erste Satz gegessen (6:0) im zweiten beim Stand von 3:0 hatte man sich schon eher gefragt, ob er Stefan “eine Brille” verpassen würde, oder ob Stefan noch ein Ehrenspiel würde ergattern können. Aber weit gefehlt. Auf einmal bekam Stefan Aufwind und Eddy unterliefen leichte Fehler. Ruckzuck war der Gastgeber wieder im Spiel und konnte sogar mit 5:4 in Führung gehen. Aber Eddy behielt die Nerven und gewann schließlich noch drei Spiele in Folge.

Nach den Einzeln stand also eine beruhigende Führung zu Buche. Mit der Aufstellung Dirk & Michael (Doppel I) und Holger & Marc (Doppel II) sollte zumindest ein Doppel gewonnen werden, um dann auch die komplette Begegnung für sich zu entscheiden. Beide Doppel entwickelten sich dabei in jeweils komplett unterschiedliche Richtungen. Während Dirk und Michael souverän ihr Doppel nach Hause brachten 6:0 und 6:1, kamen Holger und Marc nie so recht ins Spiel (1:6, 2:6). Dies fiel aber nicht mehr ins Gewicht dann am Ende steht mit dem 9:5 eine gelungene Saisonpremiere und der erste Auswärtssieg in 2017 zu Buche.

Am 07.05.2017 steht dann das erste Heimspiel der DJKler auf dem Programm. Zu Gast sein wird der aktuelle Tabellenführer – der TC GW Bausendorf. Spielbeginn ist wie immer um 09:00.