13.05.2012 Heimspiel gegen Longuich

Letzten Sonntag war mit dem TV Longuich der ungeschlagene Tabellenführer zu Gast bei den Herren der DJK Wißmannsdorf. Zum ersten Mal für diese Saison gingen die DJK´ler mit ihrer “ersten Vier” in die Einzelbegegnungen. Die ersten Einzel des Tages wurden von Dirk und Eddy gespielt.

In seinem ersten Einzel für diese Saison war Eddy jedoch chancenlos. Er fand nie zu seinem Spiel und fand sich die meiste Zeit in der Defensive wieder. Zu druckvoll war die Vorhand seines Gegners, als dass Eddy selbst die Kontrolle über die Ballwechsel übernehmen konnte. Mit 1:6 und 1:6 ging das Match an die Gäste. Im zeitgleich gestarteten zweiten Einzel machte es Dirk kaum besser. Zwar konnte er den ersten Satz noch knapp gestalten (5:7), aber schon hier wurde deutlich, dass die Nr. 2 der DJK in einem Formtief steckt. Der zweite Satz ließ daran dann auch keinen Zweifel mehr und ging mit 0:6 verloren. Es lag nun also an Michael und Alwin, die Kohlen aus dem Feuer holen.

Und Michael legte auch gleich einen guten Start hin. 5:2 führte er schon im ersten Satz als er plötzlich den Faden verlor, sich aber noch in den Tie-Break rettete. Und dieser spiegelte dann auch den bisherigen Satzverlauf wider. Beim Stand von 6:3 kann Michael drei Satzbälle nicht verwandeln und verliert den Tiebreak schließlich noch. Im zweiten Satz tut er sich mit der sicheren Spielweise des Gegners weiterhin schwer und verliert diesen Satz schließlich mit 3:6 und damit das Match.

Auch bei Alwin sah es nicht gut aus. Im ersten Satz hatte er eigentlich kaum eine Chance (2:6). Im zweiten Durchgang ließ der Gegner jedoch etwas nach und Alwin fand besser ins Spiel. Keinem der beiden Kontrahenten gelang es, in diesem Satz einen relevanten Vorsprung herauszuspielen, weshalb es schließlich auch in den Tie Break ging. Mit 6:4 lag Alwin hier in Führung und erarbeitete sich somit zwei Satzbälle. Doch das Glück war heute leider nicht auf der Seite der Heimmannschaft. Einen nur haarscharf über die Netzkante gezogenen Rückhand-Slice kann Alwins Gegner mit einem sensationellen Halbflugball-Stop parieren. Beflügelt von dem abgewehrtem Satzball konnte der Gast auch die folgenden Punkte und damit den Satz für sich entscheiden. Nach den Einzeln stand also ein deprimierendes 0:8 zu Buche. Selbst mit zwei Siegen aus den anstehenden Doppeln konnte die Begegnung also nicht mehr gedreht werden.

Die Doppel wurden in der Aufstellung Marc/ Michael (Doppel 1) und Dirk/ Holger (Doppel 2) in Angriff genommen. Und auch diese Spiele sollten nicht gerade für einen versöhnlichen Tagesabschluss sorgen. Doppel 1 verlor deutlich mit 3:6 und 2:6. Doppel 2 konnte nach dem verlorenen ersten Satz im zweiten Durchgang zumindest andeuten, dass man ebenbürtig ist. Eine zwischenzeitliche 4:1-Führung konnte man leider nicht ins Ziel bringen. Der Satz musste schließlich im Tie-Break entschieden werden. Auch hier sah es beim 6:4 – und somit 2 Satzbällen – eigentlich nicht schlecht aus. Aber auch diese beiden Chancen blieben ungenutzt, und so ging auch der Tie-Break mit 6:8 an die Gäste.

Am Ende des Tages musste man die Punkte niedergeschlagen den Gästen überlassen. Ein bisschen ärgerlich waren sicherlich die vergebenen Satzbälle in allen drei gespielten Tie-Breaks. Vielleicht wäre ansonsten der ein oder andere Sieg drin gewesen. Letzlich muss aber ganz klar festgehalten werden, dass mit Longuich die bessere Mannschaft hochverdient gewonnen hat.

In dieser Woche folgen bereits zwei weitere äußerst schwere Spiele für die DJK-Herren. Am Donnerstag geht es im Nachholspiel zum Aufstiegsfavoriten Mehring. Und auch Sonntags wird man beim TC Trier als klarer Außenseiter anreisen. Es wird also auch dieses Jahr wieder eine enge Kiste mit dem Klassenerhalt.