10.06.2012 Heimspiel gegen Schweich

Am Sonntag den 10.06.2012 kam es auf der Tennisanlage in Hermesdorf zu einem echten ”Abstiegsgipfel”. Das bisher punktlose Schlusslicht aus Schweich war zu Gast bei den Herren der DJK – selbst mit erst einem Saisonsieg Tabellenvorletzter. Für beiden Mannschaften zählte also eigentlich nichts als ein Sieg, wollte man sich noch realistische Chancen auf den Klassenverbleib erhalten.

Wie in den letzten Spielen auch gingen die Wißmannsdorfer in Bestbesetzung in die Begegnung. Es starteten also Eddy und Dirk mit ihren Einzeln. Und es ging gleich gut los. Mit seiner wohl besten Saisonleistung “verprügelte” Eddy seinen Gegenspieler im ersten Satz regelrecht und sicherte sich diesen Durchgang nach kurzer Spielzeit mit 6:0. Aber wie häufig im Tennis zu beobachten, läuft es nach einem so deutlichen ersten Satz im zweiten lange nicht mehr so leicht – so auch hier. Ein paar Fehler mehr auf der einen Seite, eine gewisse Leistungssteigerung auf der anderen und schon war der Satz mit 2:6 verloren. Glücklicherweise riss sich Eddy im anschließenden Champions-Tiebreak am Riemen und konnte mit 10:4 triumphieren.

Auch bei Dirk zeigt die Formkurve deutlich nach oben. Zwar war das 6:3 und 6:4 gegen die Schweicher Nr. 2 ein relativ enges Spiel – sehr häufig gingen die Spiele über Einstand – aber letztlich war Dirk in den wichtigen Situationen den entscheidenden Tick besser. Der Zwischenstand von 4:0 bildete also eine etwas beruhigendere Ausgangssituation für die weiteren Spiele.

In Alwins Match begegneten sich zwei völlig unterschiedliche Spielanlagen. Der DJK- “Oldie” mit seinen sicheren Grundschlägen traf auf einen Gegenspieler mit einem krachenden Aufschlag und einer wuchtigen Vorhand. Spiegelbildlich zu Dirks Einzel entwickelte sich auch hier ein durchaus enges Match, in dem Alwin sich letztlich aber verdient mit 6:4 und 6:4 durchsetzen konnte.

Bereits vor dem Spiel war klar, dass Michael gegen Schweich wohl die härteste Nuss zu knacken bekäme. Wohl bekannt aus früheren Begegnungen konnte man dem Gast für dieses Einzel die Favoritenrolle geben. Und diese bestätigte sich im Spiel dann auch. Letztlich hatte Michael beim 3:6 und 2:6 keine wirkliche Chance auf den Sieg.

Nach den Einzeln stand es also 6:2 für die DJK und man musste nur noch eins der folgenden Doppel für sich entscheiden um die Punkte zu Hause zu behalten. Mit der bereits erprobten Aufstellung (Alwin/Michael als Doppel I und Dirk/Eddy als Doppel II) sollte dieser eine Sieg geholt werden – wie sich zeigen sollte: leichter gesagt als getan.

Das in dieser Saison ungeschlagene Doppel II hatte im ersten Satz nicht den Hauch einer Chance und verlor ihn folgerichtig mit 0:6. Den zweiten Durchgang konnte man zwar etwas enger gestalten, musste sich aber letztlich auch hier mit 4:6 geschlagen geben. Ein Doppel war also schon nach recht kurzer Zeit an den Gast gegangen und die Entscheidung fiel in Doppel I.

Und Alwin und Michael machten aus diesem Entscheidungsspiel einen echten Krimi. Zunächst sah es danach aber gar nicht aus. Schnell ging man mit 4:1 in Führung und auch beim 5:3 war man noch ein Break vorne, konnte es aber nicht halten. Nachdem Alwin und Michael zwischenzeitlich 5:6 zurücklagen, konnten Sie sich wenigstens in den Tiebreak retten, den sie anschließend auch für sich entscheiden konnten. Der zweite Satz verlief im Prinzip wie der erste. Beim 4:1 waren es dieses mal sogar zwei Breaks, die man vorne lag, beim 5:3 immerhin noch eins. Aber wie im ersten Durchgang lagen die DJK’ler bald wieder 5:6 zurück und kamen dann doch noch in den Tiebreak. Im Unterschied zum ersten Satz konnten nun allerdings die Schweicher punkten. Der Champions-Tiebreak musste also über den Sieger des Doppels und damit auch der gesamten Begegnung entscheiden. Der vorige unnötige Satzverlust hinterließ auch zu Beginn des letzten Durchgangs seine Spuren. Die ersten drei Punkte gingen alle an die Gäste und den Zuschauern schwante schon Böses. Aber Alwin und Michael gaben nicht auf. Mit unbändigem Einsatz kämpften sie sich ins Spiel zurück und auch das Glück war bei einem Rahmenball jetzt auf DJK-Seite. Mit 10:6 ging der Champions-Tiebreak letztlich an die überglückliche Heimmannschaft.

Der 9:5 Heimsieg schickt die Schweicher nun schon fast in die C-Klasse während den Wißmannsdorfern am letzten Spieltag in Schillingen ein Unentschieden zum Klassenerhalt reichen müsste.