17.05.2012 Auswärtsspiel in Mehring

Nach dem ernüchternden 0:14 gegen Longuich fuhren die Herren der DJK Wißmannsdorf am Vatertag nicht gerade selbstbewusst nach Mehring. Der Absteiger aus der A-Klasse ging als Favorit auf den direkten Wiederaufstieg in die Saison und bestätigte diese Einschätzung auch in den bisherigen Saisonspielen. Die Begegnung war ursprünglich auf den 06.05. angesetzt, musste aber witterungsbedingt abgebrochen werden, als erst ein einziger Satz gespielt war.

Mit der 3:6 Hypothek vom 06.05. startete Dirk also nun in sein Einzel. Und dieses Mal fand er gut ins Spiel. Deutlich besser kam er mit dem etwas ungewöhnlichen Spiel des Gegners parat. Relativ früh im Satz gelang ihm ein Break und konnte diesen Vorsprung bei eigenem Aufschlag sicher halten. Mit 6:3 holte er sich also den zweiten Durchgang. Der Match-Tiebreak musste folglich das Spiel entscheiden. Hier konnte sich keiner der beiden Kontrahenten absetzen. Bis zum 8:8 war alles offen. Ein von Dirk völlig unterschätzter Rahmenball des Gegners fiel letzlich doch noch ins Feld und führte zum ersten Matchball. Der folgende Returnfehler besiegelte schließlich die unglückliche und unnötige Niederlage.

Beim zweiten Einzel war klar, dass es Marc mit einer äußerst starken Gegner zu tun bekommen würde. Dieser hatte in seinen bis dahin gespielten Matches insgesamt lediglich 2 Spiele abgegeben – und in diesem Match kamen keine weiteren hinzu. Beim 0:6 und 0:6 war Marc absolut chancenlos. Kaum anders erging es den beiden anderen DJK`lern in ihren Einzeln. Zwar nicht in der Deutlichkeit, aber letztlich war auch für Michael beim 2:6 und 1:6 und für Alwin beim 2:6 und 2:6 nichts zu holen.

Wie bereits 4 Tage zuvor beim Spiel gegen Longuich stand die Niederlage der DJK also bereits vor den Doppelpaarungen fest. Ein erneutes 0:14 wollte man aber unbedingt vermeiden. Schließlich können in der Endabrechnung auch die gewonnenen Punkte über Klassenerhalt oder Abstieg entscheiden. Die Doppel wurden von Alwin und Michael (Doppel 1) und Dirk und Eddy (Doppel 2) angegangen. Während Doppel 1 auch hier auf verlorenem Posten stand (1:6  1:6) konnten Dirk und Eddy immerhin die Ehrenpunkte erringen. Mit 6:2 und 6:2 gewann man letztlich sogar sehr souverän.

Am Ende des Tages stand also mit dem 3:11 die nächste deutliche Niederlage innerhalb kurzer Zeit zu Buche. Zwar steht man zur Zeit auf dem fünften Tabellenplatz – also noch “über dem Strich”. Die Tendenz zeigt aber leider eher nach unten. Und bereits in drei Tagen gehts für die Herren weiter. Beim TC Trier ist man sicherlich wieder “Underdog”, aber zumindest ein ordentliches Ergebnis sollte schon erzielt werden. Und wer weiß, vielleicht ist ja sogar eine Überraschung möglich.