10.05.2015 Auswärtsspiel in Dudeldorf

Am 10. Mai stand für die Herren30 der DJK das erste Saisonspiel an. Gleich am Anfang ging es nach Dudeldorf gegen die dortige Spielgemeinschaft (SG) mit Seffern. Die Terminierung hätte aus DJK Sicht unglücklicher kaum sein können. Da die Herren des TSF Seffern an diesem Tag kein Medenspiel zu bestreiten hatten, konnte Klaus (eigentlich Stammspieler bei den Sefferner Herren) in Dudeldorf aushelfen und die Gastgeber so natürlich deutlich stärken. In dieser Besetzung zählt die SG Dudeldorf/Seffern sicherlich zu den stärksten Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft.

Bei herrlichem Wetter begannen Dirk und Holger mit ihren Einzeln – und es ging gleich gut los für die DJK. Holger machte von Anfang an klar, dass mit ihm diese Saison zu rechnen ist. Nicht den Hauch einer Chance ließ er seinem Kontrahenten und konnte durchweg überzeugen. Letztlich stand ein deutlicher 6:0 6:1 Erfolg zu Buche. Und auch bei Dirk lief es sehr ordentlich. Nicht ganz so schnell wie sein Mannschaftskamerad, aber doch souverän holte er den zweiten Einzelsieg des Tages mit 6:2, 6:3.

Es folgten schließlich die Matches der „Mörsdorf-brothers“. Noch leicht gehandicapt von einer vorigen Verletzung fand Michael leider überhaupt nicht zu seinem Spiel. Wenn man dann noch auf einen starken Gegner trifft, gibts eben nicht viel zu holen. Mit dem 1:6 und 1:6 gingen dann also die ersten Punkte an die Gastgeber. Eddy bekam es in seinem Match mit Klaus zu tun – und dieses Spiel sollte es in sich haben. Der erste Satz ging nach hartem Kampf mit 6:3 an den Gastgeber. Schon hier merkte man der Wißmanndorfer Nr. 3 deutlich an, dass er durch eine Erkältung nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war. Auch im zweiten Satz lief der DJKler eigentlich stets einem Rückstand hinterher. Aber er fightete immer weiter, konnte beim Stand von 4:5 sogar einen Matchball abwehren und rettete sich schliesslich in den Tie-Break. Überraschenderweise war dieser dann eine relativ deutliche Angelegenheit und Eddy schaffte tatsächlich den Satzausgleich. Der Champions Tie-Break war schließlich reine Nervensache und hier schien Klaus die besseren Karten zu haben. Beim Stand von 9:6 sah sich Eddy mit 3 Matchbällen konfrontiert, doch er gab einfach nicht klein bei. Durch fünf Punkte in Folge wehrte er nicht nur die drei Matchbälle ab, sondern belohnte sich auch am Ende für seinen Kampfgeist – 11:9. Die Führung der DJK vor den Doppeln war damit gesichert.

In den Doppelpartien kam dann auch Marc zu seinem ersten Saisonspiel. An der Seite von Michael kämpfte er in Doppel I und Dirk und Eddy in Doppel II für den einen noch benötigten Sieg. Wie bei der Aufstellung zu befürchten stand, wurde es für Marc und Michael sehr schwer. Sie bekamen es mit Thomas und Klaus zu tun und waren beim 2:6 und 2:6 deutlich unterlegen. Doppel II lief aber besser für die DJK. Dirk und Eddy hatten nur am Schluss leichte Schwierigkeiten den Sack tatsächlich zu zumachen, ließen sich den Sieg aber dennoch nicht mehr nehmen (6:1 und 6:4).

Letztlich wohl ein etwas glücklicher Spieltagssieg für die DJK. Hätte Eddy nicht so bravourös sein Spiel noch umgebogen, es wäre wohl „nur“ ein Unentschieden geworden. So kann man mit dem 9:5 bei einem starken Gegner sicherlich hochzufrieden sein.

Weiter gehts für die Herren30 am 14. Juni 2015. Zum ersten Heimspiel der Saison wird dann der TuS Schweich zu Gast sein.  Auch wenn dies erst das zweite Saisonspiel der Wißmannsdorfer sein wird, so ist doch davon auszugehen, dass es sich bereits um das Endspiel um den Aufstieg handeln wird. Es treffen die nominell stärksten Mannschaften der Gruppe aufeinander.