01.05.2011 Heimspiel gegen Longuich

Saisonauftakt für Herren der DJK Wissmannsdorf gegen Longuich

Mehr als zehn Monate kein Ligaspiel – in welcher Sportart gibt es das sonst noch? Klar, man konnte sich die Zeit bei verschiedenen Turnieren vertreiben, das ist aber nicht das Gleiche. Und auch die turbulente „Off-Season“ mit der Entscheidung, dass künftig die Mannschaften der B-Klasse und tiefer pro Spieltag nur noch 4 Einzel (statt bisher 6) und 2 Doppel (statt bisher 3) spielen, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Pause mal wieder viel zu lange war. Zumal unsere Mannschaft nach dem starken zweiten Platz im vergangenen Jahr und dem damit verbundenen Aufstieg in die B-Klasse voller Tatendrang steckte, ihr Können auch eine Etage höher unter Beweis zu stellen. Dementsprechend war die Vorfreude sehr groß, dass die Saison 2011 nun endlich beginnt.

Das erste Saisonspiel bescherte der Mannschaft einen Weggefährten aus dem letzten Jahr als Gast – den TV Longuich. Dem in 2010 ungeschlagenen Meister unserer C-Klassen-Gruppe dürfte von der nominellen Besetzung her auch eine Liga höher mindestens ein sicherer Mittelfeldplatz zuzutrauen sein. Und so gingen die Mannen der DJK als leichter Außenseiter ins Spiel.

Im ersten Einzel konnte sich Dirk Wagner ungefährdet mit 6:3 und 6:0 durchsetzen und sorgte so für die 1:0 Führung der Heimmannschaft. Alwin Schares hingegen konnte sein Spiel nicht für sich entscheiden. Von einer Erkältung leicht angeschlagen ins Spiel gegangen, wurde ihm vor allem eine ungewohnte Aufschlagschwäche zum Verhängnis. So ging das Match mit 6:4 und 6:3 an den Gast. Das dritte Einzel des Tages hatte es in sich. Mit Michael Mörsdorf und Dominik Wagner trafen hier zwei Spieler aufeinander, die beide in der letzten Saison nicht ein einziges Spiel verloren hatten. Und es wurde eine Partie auf Augenhöhe. Mit 7:5, 3:6 und 6:4 ging das Spiel letztlich an die Heimmannschaft. Das vierte Einzel musste also entscheiden, ob die DJK mit einem Vorsprung oder einem Unentschieden in die Doppelpartien gehen würde. Es sollte ein Unentschieden werden. Mit 4:6 und 4:6 verlor Edmund Mörsdorf sein erstes Einzel seit fast zwei Jahren. Wie sein Bruder war auch er in der Saison 2010 ungeschlagen geblieben.

Die Doppel mussten also die Entscheidung bringen. Die DJK ging mit der Aufstellung Wagner/ Schares und M. Mörsdorf/ Scholtes ins Rennen. Beim Stand von 4:6 und 0:3 musste Doppel II aufgrund einer Verletzung von Marc Scholtes leider aufgeben. Er war umgeknickt und konnte nicht mehr weiter spielen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Doppel I bereits den ersten Satz für sich entschieden und so sah es nach einem Unentschieden fürs erste Saisonspiel aus. Jedoch schlichen sich nun einige leichte Fehler ins Spiel ein, und prompt war der zweite Satz verloren. Im dritten Satz allerdings besann man sich wieder auf die eigenen Stärken und konnte das Match so mit 6:3, 3:6 und 6:1 für sich entscheiden.

Am Ende des Tages stand es also 7:7 (für diejenigen, die sich noch nicht so gut mit der Zählweise beim Mannschaftstennis auskennen, sei angemerkt, dass ein Einzelsieg 2 Punkte und ein Doppelsieg 3 Punkte gibt). Ein durchaus gelungener Saisonauftakt also.

Nächstes Wochenende hat die Herrenmannschaft spielfrei bevor es am 15.05.2011 zum TC Thiergarten geht.