03/ 04.05 Saisoneröffnungs-Doppelturnier 2014

Nach den Tennis-Kicker-Turnieren 2011 und 2012 wurde unter (für die Jahreszeit) sehr guten Wetterbedingungen am 03./04. Mai 2014 unser erstes reines Doppelturnier in einer Herren- und Damenkonkurrenz ausgetragen.

Aus sechs Vereinen waren insgesamt sieben Damendoppel und sechs Herrendoppel am Start.

In einer Vierer- und einer Dreier-Gruppe (bei den Damen) und zwei Dreier-Gruppen (bei den Herren) ging es samstags mit den Vorrundenduellen los.

In der Vierer-Gruppe der Damen ging es eng zu, gleich drei Teams hatten am Ende 2:1-Siege und es musste die Spieldifferenz über den Halbfinaleinzug entscheiden. Seffern (+10) und Bettingen (+5) hatten hier die Nase vorn, Olk (+1) musste sich mit Platz drei begnügen. Den vierten Platz belegte Mettendorf I.

Die Dreier-Gruppe der Damen wurde von den Mädels aus Bitburg klar beherrscht, mit zwei 9:0-Siegen der erste Platz klargemacht. Im Entscheidungsspiel um den zweiten Platz setzte sich Prüm deutlich gegen Mettendorf II durch.

Im Halbfinale standen sich somit Seffern und Prüm sowie Bitburg und Bettingen gegenüber.

Bitburg traf hier auf deutlich mehr Gegenwehr als in der Gruppe, setzte sich aber letztlich mit 8:4 souverän durch. Auch Seffern wurde der Favoritenstellung gerecht und siegte letztlich deutlich mit 9:1.

Das Spiel um Platz 3 entwickelte sich zum Krimi. Prüm setzte sich am Ende mit 4:6, 6:3 und 13:11 im Champ.-Tiebreak durch. Im mit Spannung erwarteten Finale forderte Seffern die bis dato so stark spielenden Mädels aus Bitburg heraus. Bitburg legte aber im Finale noch einen Gang zu und triumphierte überdeutlich mit 6:1, 6:0.

In der ersten Dreier-Gruppe der Herren überraschte Bitburg II mit zwei souveränen und deutlichen Siegen die beiden zuvor so hochgehandelten Teams aus Seffern und Bettingen. Im Entscheidungsspiel um den zweiten Platz der Gruppe setzte sich Bettingen in einem von Nerven geprägten, engen Spiel knapp mit 7:5 durch.

In der anderen Dreier-Gruppe setzte sich Favorit Bitburg I mit zwei klaren Siegen gegen die Teams aus Olk und Seffern II an die Spitze. Den zweiten Platz verbuchte Olk mit einem deutlichen Sieg über Seffern II.

Im Halbfinale traf Bitburg II auf Olk, während Bettingen den Turnierfavoriten Bitburg I eliminieren wollte. Bitburg II konnte hier nicht mehr an die so starken Leistungen des Vortags anknüpfen und unterlag den stärker spielenden Olkern deutlich mit 2:9. Das zweite Halbfinale gestaltete sich sehr spannend und ausgeglichen. Nach mehreren Führungswechseln setzte sich am Ende doch der Favorit Bitburg I mit 6:4 durch.

Wie bei den Damen war auch das Spiel um den dritten Platz sehr umkämpft und wurde erst im Champ.-Tiebreak entschieden. Hier setzten sich die Bettinger durch und sprangen durch ein 7:6, 4:6, 10:4 noch auf’s Treppchen. Im Finale traf Bitburg I wie in der Gruppe auf Olk. Hatten die Olker dort noch mit 3:8 klar verloren, legten sie im Finale furios los und führten mit 5:2. Bitburg steigerte sich jedoch zunehmend und konnte den ersten Satz noch mit 7:6 gewinnen. Mit 6:1 sicherte sich Bitburg auch den zweiten Satz und somit verdient den Turniersieg.

Wir gratulieren nochmals den siegreichen Teams aus Bitburg zum Turniererfolg und bedanken uns bei allen teilnehmenden Spielern/Spielerinnen für die unterhaltsamen und spannenden Spiele. Es war ein rundum gelungenes Vorbereitungs-Turnier auf die anstehende Medensaison und wir hoffen euch auch nächstes Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Eure DjK Wißmannsdorf