29.04.2012 Heimspiel gegen Konz

Nach langer Pause stand am 29.04.2012 das erste Saisonspiel der Herren gegen Konz auf dem Programm. Eine Einschätzung der Gäste vor dem Spiel fiel recht schwer, da man bisher noch nie gegen Konz gespielt hatte auch keine aussagekräftigen Quer- oder Kreuzvergleiche gezogen werden konnte. Da die Plätze nach einer ersten Besichtigung das Heimspiel der Herren 50 am Vortag gut überstanden zu haben schienen, freute man sich auf die Begegnung mit dem unbekannten Gast.

Den Anfang machten Dirk und Marc mit ihren Einzeln. Aufgrund der Leistungsklassen war die Favoritenrolle im Spiel von Dirk klar verteilt. Die Nr. 2 der DJK mit einer LK13 gegen den Gast, der “nur” eine LK18 aufweisen kann. Der Favoritenrolle wurde Dirk dann im Match auch gerecht und konnte sich letztlich mit 7:5 und 6:3 durchsetzen. Auf dem anderen Platz lief es hingegen nicht so gut. Auch wenn Marc nicht schlecht spielte, war der Gast letztlich doch zu stark. Mit 2:6 und 2:6 ging dieses Spiel an Konz.

Nun folgten Michael und Alwin mit ihren Einzeln. Im ersten Satz hatte Michael erhebliche Probleme mit seinem Gegner. Mit 4:6 ging dieser Satz dann schließlich auch verloren. Und auch am Anfang des zweiten Satzes zeichnete sich nicht unbedingt eine Trendwende ab. Bis die Nr. 1 der DJK endlich ins Spiel zurück kämpfte und nach dem 2:3 kein Spiel mehr abgab. Mit dem 6:3 konnte also der Satzausgleich hergestellt werden und es ging in den seit dieser Saison wieder eingeführten Master-Tie-Break. Hier ließ Michael aber nichts mehr anbrennen. Ständig in Führung liegend gewann er den dritten Durchgang souverän mit 10:6 und holte somit die 4:2 Führung für die DJK heraus.

Währenddessen bekam Alwin es mit einem äußerst unangenehmen Spieler zu tun. Der von seinen Mannschaftskameraden völlig zurecht als “Kampfschwein” bezeichnete Gast machte Alwin das Leben mit sehr sicherem Grundlinienspiel äußerst schwer. Jedoch ließ sich der “Oldie” der Herren nicht beirren. Er ließ den Gegner laufen und wartete geduldig auf seine Chance. Schließlich war auch dieses Match gewonnen (6:4 und 6:4) und die DJK ging mit einem 6:2-Vorsprung in die Doppelspiele.

Mit der Aufstellung Marc/ Michael in Doppel 1 und Dirk/ Edmund in Doppel 2 gingen die Wißmannsdorfer zuversichtlich in die abschließenden Begegnungen. Doppel 1 bekam es mit der Nr. 1 und Nr. 2 des Gastes zu tun. Eine schwierige Aufgabe, die die Jungs aber zu Anfang sehr gut zu meistern schienen. Bis zum 5:3 im ersten Satz sah noch alles gut aus. Jedoch folgte dann ein Einbruch im Spiel der DJK`ler. Der erste Durchgang ging schließlich im Tie-Break mit 6:7 verloren und auch den zweiten Satz gewannen die Gäste (6:1).

Doppel 2 musste also den notwendigen Sieg erringen. Und das gelang auch. Den ersten Satz dominierten Dirk und Eddy nach belieben und konnten ihn mit 6:0 für sich entscheiden. Wie so häufig im Tennis geht es nach einem 6:0 aber nicht mehr so deutlich weiter. Im zweiten Durchgang wurde nicht mehr so konsequent wie zuvor agiert, was schließlich in einem engen Spiel endete. Letzten Endes besann man sich aber wieder auf seine Stärken und konnte den zweiten Satz mit 7:5 für sich entscheiden.

Somit stand am Ende des Tages ein 9:5 Heimsieg zu Buche. Ein gelungener Saisonbeginn also für die Herren. Das nächste Saisonspiel findet am  Sonntag den 06.05. beim A-Klassen-Absteiger Mehring statt. Die DJK geht hier sicher als Außenseiter ins Spiel wird aber dennoch alles versuchen, um vom Favoriten Punkte mit nach Hause nehmen zu können.