11.05.2014 Auswärtsspiel in Seffern

Lange Zeit waren sich die Herren der DJK Wißmannsdorf und des TSV Seffern nur in Freundschaftsspielen vor der Saison oder bei diversen Doppelturnieren begegnet. Durch den letztjährigen DJK-Abstieg in die C-Klasse war die Voraussetzung aber nun geschaffen, sich auch einmal in einem “offiziellen” Saisonspiel gegenüberzustehen. Und die Auslosung wollte es so, dass das “Derby” bereits am ersten Spieltag der Medensaison anstand. Leicht favorisiert gingen sicherlich unsere Mannen in die Begegnung, spielte man doch “jahrelang” mindestens eine Klasse höher und peilt dieses Jahr den direkten Wiederaufstieg in die B-Klasse an.

Auch wenn das Wetter (vorsichtig ausgedrückt) nicht unbedingt zum Tennisspielen einlud, konnte doch pünktlich mit den ersten Einzeln begonnen werden. Den Anfang machten Dirk gegen Klaus und Holger gegen Michael (alias “Müller”). Dirks Einzel war geprägt von den “überragenden” Aufschlagqualitäten beider Kontrahenten. Reicht bei den Profis oftmals ein Break zum Satzgewinn aus, war es hier ein einziges gewonnenes Aufschlagspiel, das Dirk den ersten Satz einbrachte. Eine 100%ige Steigerung – ganze zwei gewonnene Aufgschlagspiele in Durchgang 2 – bescherten ihm dann den ersten Einzelsieg der Saison (6:4, 6:2). Und das, ohne auch nur ein einziges Spiel bei Aufschlag des Gegners abgegeben zu haben. Ein kleiner Trost für Klaus: Bei der Wahl vor dem Spiel entschied er sich offensichtlich richtig für “Rückschlag” ;-)
Holger zeigte sich von den widrigen Wetterumständen und den schwierigen Platzverhältnissen wenig beeindruckt und dominierte sein Einzel über die gesamte Spielzeit. Mit 6:1 und 6:1 setzte er sich souverän durch und brachte die DJK damit bereits mit 4:0 in Führung - ein Start nach Maß.

Wie im letzten Jahr auch war es unseren “Mörsdorf-brothers” vorbehalten, die letzten beiden Einzel des Tages zu bestreiten. Michael bekam es dabei mit Thomas zu tun. Eddy traf auf Volker. Auch wenn die Leistungsklassen etwas anderes sagen, so war doch zu erwarten, dass Michael einen schweren Stand haben würde. Mit seinem eigenen Spiel unzufrieden und mit den Wetterverhältnissen hadernd war er dann beim 2:6 und 1:6 letztlich auch chancenlos. Eddy hingegen startete sehr gut in die Begegnung. Mit seinem druckvollen Spiel sicherte er sich den ersten Durchgang mit 6:2. Aber so einfach wollte es Volker ihm nicht machen. Im zweiten Satz steigerte sich der Gastgeber merklich, während Eddy die Sicherheit zusehends verlor. Folgerichtig ging es nach dem 3:6 in den entscheidenden Champions Tie-Break. Hier bewies Eddy aber Nervenstärke und holte mit dem 10:3 den ganz wichtigen Einzelsieg zum 6:2. Es musste also nur noch eins der beiden abschließenden Doppel gewonnen werden um die Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Mit der Aufstellung Michael/Marc (Doppel I) und Dirk/Eddy (Doppel II) ging es dann in die Begegnungen. In Doppel I hatte Michael weiterhin Probleme, sich mit den Wetterverhältnissen zu arrangieren. Er fand nie so richtig zu seinem Spiel und Marc konnte es dann auch nicht mehr “rausreißen”. Auch wenn doch noch mehr drin gewesen wäre (viele vergebene Spielbälle), so ging der Sieg beim 3:6 und 3:6 doch verdient an die Hausherren. Eddy und Dirk machten es dann aber besser. Souverän spielten sie ihr Spiel runter und gewannen letztlich ungefährdet mit 6:2 und 6:2. Der erste Saisonsieg war also unter Dach und Fach.

Am kommenden Sonntag (18.05.2014) geht es für die Herren der DJK mit dem ersten Heimspiel der Saison weiter. Zu Gast werden die Spieler des TC Altrich sein, die sich am ersten Spieltag mit 7:7 vom TC RW Bombogen trennten.