Die DJK-Saison bei Doppelturnieren 2015

Saisoneröffnungsturnier in Wißmannsdorf:

Beim Heimturnier starteten insgesamt sechs DJK-Spieler, zwei reine DJK-Doppel (Alwin/Dirk und Michael/Marc) sowie zwei gemischte mit Kollegen aus Bettingen (Werner/Volker Köhler und Holger/Udo Brück).

Mit noch reichlich Sand im Getriebe agierten die beiden DJK-Doppel. Michael/Marc und Alwin/Dirk wurden mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage Gruppenzweiter, was aber zumindest den Sprung ins Viertelfinale bedeutete. Holger/Udo waren in einer schweren Gruppe eingeordnet, wurden dort Gruppendritter, was aber ebenfalls zum Weiterkommen reichte. Überzeugend dagegen mit zwei Siegen agierten Werner/Volker, was den Gruppensieg mit sich brachte und ein Duell mit Holger/Udo im VF bedeutete.

In diesem Spiel setzten sich Werner/Volker in einem Spiel auf Augenhöhe ganz knapp durch und zogen ins Halbfinale ein. Die beiden DJK-Doppel konnten dorthin nicht folgen. Michael/Marc boten eine indiskutable Leistung und flogen gegen Bettingen in hohem Bogen aus dem Turnier, auch Alwin/Dirk hatten gegen Bitburg letztendlich keine Chance. Aufgrund der schlechten Witterung musste der weitere Turnierverlauf in die Halle nach Bitburg verlegt werden. Auch dort trumpften Werner/Volker im HF weiter stark auf, schlugen Dudeldorf und zogen ins Finale ein. Dort trafen sie auf die starken Bettinger, denen sie sich mit 4:9 geschlagen geben mussten.

  1. Platz: Marco Nosbüsch/Marco Nonnweiler (TC Bettingen)
  2. Platz: Werner Kolf/Volker Köhler
  3. Platz: Michael Dingels/Hendrik Schönhofen (TC Bitburg)


Sommerfest in Dudeldorf:

In Dudeldorf waren lediglich Helmut (im Becker-Team) und Marc (in gemischtem Team aus Seffern und Dudeldorf) am Start.

Zum ersten Mal wurde das Turnier in Alterskonkurrenzen getrennt, was aufgrund der 4er-Teams eine hohe Teilnehmerzahl zusätzlich erschwerte und eine entsprechende Resonanz mit sich brachte. Im Herrenbereich bedeutete das ein direktes Endspiel der beiden einzigen teilnehmenden Teams Olk und der Kombo „WißSeffDud“. Marc und Daniel (aus Dudeldorf) sowie Tom/Metty (Seffern) boten dabei den Olkern einen heißen Tanz und mussten sich äußerst knapp mit 2:2 Siegen und 20:21 Spielen geschlagen geben.

Im Seniorenbereich gab Helmut mit dem Becker-Team wie immer alles, scheiterte aber wie auch in den Vorjahren bereits in der Vorrunde.

  1. Platz Herren: SFC Olk
  2. Platz Herren: Wißm./Seff./Dud.

 

  1. Platz Senioren: TC Neidenbach
  2. Platz Senioren: TC Neuerburg
  3. Platz Senioren: SFC Olk¨

 

Nachbarschaftsturnier in Bettingen:

In Bettingen waren fast alle aktiven DJK-Spieler dabei, in folgenden Paarungen: Alwin/Dirk, Michael/Holger, Marc/Thomas Hau, Werner/Volker Köhler und Helmut/Rolf Elsen.

Durch einen eher ungewöhnlichen Turniermodus (in einer Sechser- und einer Fünfergruppe kommen nur die ersten beiden weiter) konnte man sich nicht viele Niederlagen erlauben.

In der Fünfergruppe konnten Helmut/Rolf mit 2:2 Siegen „nur“ Platz drei belegen und waren damit ausgeschieden. Michael/Holger konnten hier 3 Siege und ein Unentschieden erzielen, landeten damit hinter Bettingen allerdings nur auf Platz zwei, was aber den Sprung ins Halbfinale bedeutete.

In der äußerst schweren Sechsergruppe konnten Alwin/Dirk mit 4:1 Siegen den zweiten Platz hinter den überlegenen Bitburgern (5:0) erzielen. Marc/Tom (mit 3:2 Siegen 3.) und Werner/Volker (2:3, 4.) hatten so das Nachsehen und waren trotz insgesamt ordentlicher Leistungen draußen.

Dennoch waren zwei DJK-Doppel weiter und sorgten im Halbfinale für Furore. In beiden Spielen eher als Underdog gestartet spielten sie groß auf und konnten die Favoriten stürzen. Alwin/Dirk (als zweifacher Turniergewinner den Hattrick anstrebend) setzten sich relativ deutlich in zwei Sätzen gegen Bettingen durch. Michael/Holger gelang zur Freude der Zuschauer die kleine Sensation, als sie die tags zuvor so starken Bitburger im 3. Satz im Champ.-TB in die Knie zwangen.

Die DJK konnte somit erstmals ein rein Wißmannsdorfer Endspiel erleben, das Holger/Michael am Ende knapp, aber verdient gegen die zweifachen Titelverteidiger Alwin/Dirk für sich entschieden (6:1, 4:6, 10:4) und somit deren Hattrick in Bettingen vereitelten.

  1. Platz: Holger/Michael
  2. Platz: Alwin/Dirk
  3. Platz: Marco Nosbüsch/Marco Nonnweiler (TC Bettingen)

 

Hans-Heinen-Cup in Neuerburg:

Da zeitgleich in Bitburg ein LK-Turnier stattfand, waren in Neuerburg „nur“ zwei DJK-Doppel im Einsatz. Dirk/Marc als Titelverteidiger sowie Helmut/Rolf hielten die Fahnen DJK hoch. Da auch hier in (zumindest) 4er-Gruppen nur die ersten beiden ins Halbfinale kamen, stand man gleich stark unter Erfolgsdruck.

In Gruppe A ging Dudeldorf als Gruppenfavorit mit drei Siegen durch, Helmut/Rolf verloren nach 1:1 Siegen das entscheidende Spiel haarscharf und belegten wiederum nur den „undankbaren“ 3. Platz und waren damit raus. In Gruppe B leisteten sich Dirk/Marc zum Auftakt nach 7:1-Führung noch eine äußerst unglückliche Niederlage, konnten aber die anderen beiden Spiele gewinnen und als 2. doch noch ins Halbfinale vordringen.

Somit hatte man ein fast vorweggenommenes Endspiel gegen Dudeldorf bereits im Halbfinale. Nach schwachem Start gegen einen dazu sehr starken Gegner war der erste Satz schnell weg. Nach und nach konnten sich Dirk/Marc aber steigern und den zweiten Satz knapp für sich entscheiden. Im CTB waren die beiden dann „voll da“ und siegten auch deshalb am Ende nicht unverdient. Im Finale wartete dann der Auftaktgegner aus Seffern, gegen den man natürlich noch etwas gutzumachen hatte. Mit einer konzentrierten Leistung (von Anfang bis Ende) und den letzten mobilisierten Kräften konnte der Gegner in zwei Sätzen (6:3, 6:4) niedergerungen werden, die Titelverteidigung war somit perfekt.

Anmerken muss man noch, dass eine Auftaktniederlage bei den beiden wohl als „gutes Omen“ gewertet werden kann, auch im Vorjahr verlor man zum Auftakt und gewann dann das Turnier.

  1. Platz: Dirk/Marc
  2. Platz: Thomas Hau/Mathias Leuck (TSV Seffern)
  3. Platz: Thomas Quest/Günter Eis (TC Dudeldorf)

 

Saisonabschlussturnier in Seffern:

Zum Highlight und Abschluss der Saison trafen sich noch einmal sehr viele Doppel in Seffern, insgesamt waren auch hier wieder einige DJK-Spieler in folgenden Paarungen am Start: Alwin/Michael, Dirk/Marc, Helmut/Rolf Elsen und Werner/Frank Gierden

Titelverteidiger Michael (in den beiden letzten Jahren mit Spielern aus Seffern erfolgreich) konnte mit Alwin nach 2:1 Siegen (wobei ein Sieg äußerst knapp war) den 2. Platz in Gruppe A erreichen, was den Sprung ins Viertelfinale bedeutete. Helmut/Rolf wurden mit 1:2 Siegen in ihrer Gruppe wieder nur Dritter, was nicht zum Weiterkommen reichte. Sehr souverän agierten Werner/Frank in ihrer Gruppe, konnten alle drei Spiele gewinnen und als Gruppenerster das VF buchen. Das genaue Gegenteil von souverän spielten wohl Dirk/Marc in ihrer (der wohl stärksten) Gruppe. Nach zwei Niederlagen wähnte man sich bereits draußen, da allerdings Olk mit 3:0 Siegen durchmarschierte und die anderen drei am Ende mit 1:2 Siegen da standen, konnten die beiden aufgrund der besten Spieldifferenz doch noch den zweiten Platz der Gruppe ergattern und hatten das Ticket fürs VF in der Tasche.

Im VF trafen Alwin/Michael auf die tags zuvor sehr souveränen Bettinger (Marco/Marco). In einem sehr engen und ausgeglichenen Spiel setzten sich am Ende die beiden Jungs der DJK durch und zogen ins Halbfinale ein. Werner/Frank und Dirk/Marc trafen im direkten Duell aufeinander. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung zum Vortag konnten Dirk/Marc hier mithalten und sich am Ende knapp durchsetzen und standen ebenso im Halbfinale.

Im HF forderten Alwin/Michael dann das in Dirk/Marc’s Gruppe so starke Duo aus Olk heraus. Leider dauerte das Spiel nur wenige Minuten, da sich Michael früh schwer am Knie verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte. Im anderen HF trafen Dirk/Marc auf das andere Bettinger Doppel Udo/Volker, die wie Olk bisher im Turnierverlauf alles gewonnen hatten. Es entwickelte sich ein umkämpfter und enger Schlagabtausch, in dem sich wieder die DJKler am Ende knapp durchbissen und wie im Vorjahr ins Endspiel einzogen.

Es sollte also wie in Neuerburg ein Wiedersehen mit einem Gruppengegner im Finale geben, auch hier wollte man natürlich Revanche für die Gruppenniederlage. In dem intensiven und packenden Finale war Olk das gefühlt leicht bessere Team, dennoch setzten sich am Ende Dirk/Marc wohl auch dank ihrer Nervenstärke sehr knapp mit 7:6, 2:6, 10:7 überraschend durch und konnten nach Neuerburg den zweiten Turniergewinn nacheinander feiern.

  1. Platz: Dirk/Marc
  2. Platz: Marius Merten/Karsten May (SFC Olk)
  3. Platz: Udo Brück/Volker Köhler (TC Bettingen)

 

Fazit:

Die Doppelturniersaison der DJK war mit drei Turniersiegen und zwei zweiten Plätzen wie in den Vorjahren ein voller Erfolg. Hinzu kommt auch noch der Sieg der Herren40 beim VG-Pokal (wo die Herren ihre Titelverteidigung leider nicht antreten konnten).

Der Verein reitet also wie in den Vorjahren auf einer Welle des Erfolgs, den man in dieser Weise wohl nur sehr schwer fortführen bzw. bestätigen können wird. ABER, wir geben auf den vom bekannten Tennistrainer genannten „Bratwurst“-Turnieren natürlich wie immer alles, um unseren Verein bestmöglich zu vertreten (sowohl auf als auch neben dem Platz) ;-)

Eure DJK

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.