29.06.2014 Heimspiel gegen Wittlich II

Am letzten Sonntag stand für die Herren der DJK Wißmannsdorf das letzten Heimspiel der laufenden Saison an. Mit der zweiten Mannschaft des TC BW Wittlich gab der Tabellendritte seine Visitenkarte ab.

Die Vorzeichen waren klar. Wenn die DJK von evtentuellen Ausrutschern der ärgsten Verfolger aus Bombogen profitieren wollte, musste man natürlich zuerst seine eigenenen Hausaufgaben erledigen und Wittlich ohne Punkte wieder nach Hause schicken. Wittlich allerdings benötigte ebenfalls den Sieg um noch einmal oben angreifen zu können.

Die Begegnung entwickelte sich als echte Hängepartie. Witterungsbedingt musste der Start Stunde um Stunde verschoben werden bis gegen 13 Uhr dann endlich Dirk mit seinem Einzel beginnen konnte. Gegen den bis dato wohl stärksten “Zweier” hatte Dirk anfangs gewisse Probleme. Erst mit der Zeit konnte er sich auf das druckvolle Spiel des Gegners einstellen. Gegen Ende des ersten Satzes hatte er sein Gegenüber aber relativ sicher im Griff und ging mit 6:3 in Führung. Beim Stand von 1:0 im zweiten Durchgang setzte der nächste Regenschauer ein und die Begegnung wurde in die Halle nach Bitburg verlegt. Mit der Umstellung auf die deutlich schnellere Halle kam Dirk sehr gut zurecht. Solide spielte er im zweiten Durchgang weiter und profitierte von den nun häufiger auftretenden Fehlern des Gegners und entschied den zweiten Satz mit 6:2 für sich.

Als ”Vierer” war Holger an diesem Spieltag wieder im Einsatz. Auch er kam mit den Bedingungen in der Halle sehr gut zurecht und unterstrich seine aktuell außergewöhnlich gute Form. Auch wenn sein Gegenüber mit krachenden Vorhänden einer paar Ausrufezeichen setzte, konnte er Holger auf Dauer nicht in Bedrängnis bringen. Mit 6:2 und 6:2 ging auch das zweite Einzel des Tages an die DJK Wißmannsdorf.

Michael bekam es in seinem Spiel erneut mit einem Linkshänder zu tun. Nichts Besonderes mehr für ihn, waren doch die Gegner in den letzten beiden Medenspielen ebenfalls von dieser Gattung. Aber dieses Mal hatte er eine andere Hausnummer erwischt. Dass er selbst ungewöhnlich viele Fehler produzierte machte die ganze Sache auch nicht einfacher und so ging der erste Durchgang mit 4:6 verloren. Im zweiten zeigte sich eigentlich das gleiche Bild. Es waren einfach zu viele Fehler im Spiel von Michael, als dass er das Pendel nochmal in seine Richtung hätte schlagen lassen können. Mit 2:6 ging dann auch der zweite Satz an den Gast aus Wittlich.

Eddy unterstrich in seinem Spiel einmal mehr seine inzwischen hinzugewonnene Vielseitigkeit. War er früher IMMER derjenige, der den Ballwechsel bestimmte, zeigt er inzwischen auch sehr gute Qualitäten in der Defensive und lässt den Gegner den Fehler machen. So auch in diesem Spiel. Mit 7:5 und 6:2 sicherte er die wichtige Führung der DJK nach den Einzelspielen.

Nach den schlechten Erfahrungen aus dem letzten Saisonspiel besann man sich wieder auf die “gewohnte” Doppelaufstellung mit Holger/Michael an Doppel I und Dirk/Eddy an Doppel II. Dies sollte auch Früchte tragen. Im ersten Satz fegten Michael und Holger nur so über ihre Gegner hinweg. Dann allerdings ein anderes Bild. Wuchtige Aufschläge der Gäste und generell nachlassende Konzentration bei den Hausherren führten zum 3:6 Satzverlust. Im Champions Tie-Break bewiesen die DJKler dann aber nochmal Kämpferqualitäten. Einen 8:5 Rückstand bogen sie noch in einen 10:8 Sieg um.

Dirk und Eddy konnten in ihrem Doppel zeigen, dass das Spiel gegen Bitburg nur ein Ausrutscher war. Schnell lagen sie in den beiden Sätzen in Führung schafften es aber dieses Mal auch, den Sack zuzumachen und siegten am Ende deutlich mit 6:1 und 6:2.

Der 12:2 Heimsieg beschert der DJK schonmal eine weiße Heimweste in der Saison 2014. Um die bis dato gute Saison zu krönen ist aber sehr wahrscheinlich noch ein Punkt im direkten Duell beim Tabellenzweiten in Bombogen vonnöten. Es sei denn, unsere Freunde aus Seffern helfen, indem sie eine Woche zuvor die Punkte aus Bombogen mitnehmen. Eine angemessene Siegprämie wurde bereits ausgelobt ;-)