28.04.2013 Freundschaftsspiel in Seffern

Wie bereits letztes Jahr, so konnten die Herren auch dieses Jahr wieder kurz vor dem Beginn der Medenrunde ein Testspiel mit den Freunden des TSV Seffern abhalten. Sehr gerne folgte man der Einladung und spielte fünf Einzel und zwei Doppel auf der Tennisanlage in Seffern.

Das Wetter ließ allerdings etwas zu wünschen übrig. So war es vor allem für die „Zuschauer“ unangenehm kalt. Für die Spieler andererseits gar nicht mal so schlecht, denn man wollte sich schon „fast freiwillig“ bewegen um sich etwas aufzuwärmen. Und anscheinend war es Michael und Volker besonders kalt. Im längsten Match des Tages ging der erste Satz mit 6:3 an den Gast. Das Besondere: Jedes einzelne dieser Spiele ging „über Einstand“. Das Ergebnis sagt also relativ wenig über den äußerst knappen Verlauf des Satzes aus. Auch im zweiten Durchgang hielt die Serie der „über-Einstand-Spiele“ noch eine Weile. Letztlich gewann Michael diesen Satz jedoch sicher mit 6:1.

Daneben feierten Marc und Holger deutliche Siege. Gegen Michael Müller überzeugte Marc mit guten Grundschlägen und profitierte außerdem von einigen Fehlern seines Gegners. Mit 6:1 und 6:1 ging dieses Match ungefährdet an die DJK.

Genauso stark trumpfte Holger auf. Mit 6:1 und 6:0 fegte er „Mätthy“ regelrecht vom Platz und zeigte ebenso wie Marc eine durchaus ansprechende Form. Auch wenn im Laufe der Medensaison sicherlich noch stärkere Gegner warten werden, so empfehlen sich die nominelle Nummer fünf und Nummer sechs der DJK-Rangliste mit ihren Ergebnissen dennoch für entsprechende Einsätze in der Medenrunde.

Dirk brauchte in seinem Einzel etwas länger, bis er seinem Rhythmus gefunden hatte. Mit Aufschlagproblemen kämpfend lief er gegen Gunnar Ziwes im ersten Satz ständig einem Rückstand hinterher, konnte sich aber letztlich in den Tie-Break retten, den er dann auch für sich entscheiden konnte. Der zweite Satz ging mit 6:1 deutlicher an die diesjährige Nummer drei der DJK-Rangliste.

Durch seine formidablen Turnierleistungen der letzten Saison zur Nummer eins aufgestiegen wurde Alwin in seinem Einzel gegen Thomas Hau wieder auf den Boden der Tatsachen heruntergeholt. Beim 3:6 und 2:6 hatte er eigentlich keine Chance auf den Sieg und musste sich seinem (zugegenermaßen sehr starken) Gegner beugen.

Die Doppel wurden in der Besetzung Marc/Michael und Dirk/Holger gespielt und konnten beide recht deutlich gewonnen werden (6:4 6:1/ 6:2 6:2).

Letztlich hieß es also 14:2 für die DJK Wißmannsdorf. Mit diesem Testspielsieg im Rücken kann die Saison nun kommen. Es wird auch so langsam Zeit…