15.05.2011 Auswärtsspiel in Thiergarten

Herren der DJK Wißmannsdorf in Thiergarten erfolgreich

Wie schätzt man eine Mannschaft ein, gegen die man selbst noch nie gespielt hat und bei der man auch keine sinnvollen Quervergleiche ziehen kann? Richtig, man schaut sich die Leistungsklassen der einzelnen Spieler an. Schließlich ist es bei der Einführung der „LK’s“ mitunter ein Ziel des Tennisverbandes gewesen, die Stärke der Spieler objektivierbar, zumindest aber besser einschätzbar zu machen. Der TC Thiergarten hat von allen Mannschaften der Gruppe die schwächsten Leistungsklassen. Demzufolge wurden sie vor der Saison zu den Mannschaften eingestuft, die es hinter sich zu lassen gilt, um das Saisonziel „Klassenerhalt“ realisieren zu können. Die ersten beiden Saisonspiele der „Thiergärtner“ bestätigten diese Einschätzung. Zwar konnte gegen (nicht in Bestbesetzung angetretene) Trierweilerer ein Punkt ergattert werden, aber schon eine Woche später hatte man beim 3:11 in Longuich keine Chance. Es war also klar. Die Mannen der DJK Wißmannsdorf würden als Favorit ins Spiel gehen.

Nach der für diese Saison weitesten Anreise und leichten Orientierungsproblemen beim Auffinden der richtigen Tennisanlage (an dieser Stelle schönen Gruß und Danke für die Wegbeschreibung an den TV Damflos), wurde bereits in den Einzeln deutlich, dass die DJK die stärkeren Spieler aufzubieten hat. Im Duell der „Einser“ zeigte Michael Mörsdorf seine blendende Form und gewann ohne Probleme mit 6:3, 6:1. Den jeweils ersten Einzelsieg in dieser Spielzeit sicherten sich Edmund Mörsdorf mit 6:4, 6:3 und Alwin Schares mit dem ungefährdeten 6:1, 6:2. Nur Dirk Wagner war anscheinend mit dem falschen Fuß aufgestanden. Kaum ein Schlag wollte gelingen und so geriet er im ersten Satz schnell mit 1:5 in Rückstand. In der Folge stellt er sein Spiel um und spielte nur noch auf Sicherheit (O-Ton: „Wenn‘s nicht läuft, muss man halt gaukeln.“). Zwar ging der erste Satz noch mit 4:6 verloren. Die Umstellung zeigte aber Wirkung und so konnte der zweite (6:3) und der dritte Satz (6:2) letztlich gewonnen werden. Nach den Einzeln stand es also 8:0 für die Gäste und die Entscheidung war schon vor Beginn der Doppelspiele gefallen.

Im Kampf um den Klassenerhalt gilt es jedoch jeden möglichen Punkt mitzunehmen und so gingen auch die beiden Doppel noch hochmotiviert in ihre Begegnungen. Doppel I (E. Mörsdorf/ M. Mörsdorf) machte mit 6:2, 6:1 kurzen Prozess und auch wenn Doppel II (Schares/ Wagner) etwas länger brauchte, der Sieg war beim 6:2, 7:5 eigentlich nie gefährdet.

Mit 14:0 besiegten also die Mannen der DJK Wißmannsdorf den TC-Thiergarten und konnten zufrieden die weite Heimreise antreten. Mit dem Sieg steht die DJK nun mit 3:1 Punkten auf Tabellenplatz 2. Die gute Platzierung nach zwei Spielen darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es diese Saison nur um den Klassenerhalt gehen kann. Ziel ist es also, mindestens fünfter in der Gruppe zu werden.

Im nächsten Spiel geht es kommenden Sonntag (22.05) zu Hause gegen den TV Schillingen-Heddert. Eine weitere unbekannte Mannschaft, die letztes Jahr in der gleichen Gruppe wie Thiergarten spielte und dort als Meister in die B-Klasse aufstieg. Trifft die grobe Einschätzung von vor der Saison zu, ist dies eine Mannschaft, die ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfen wird. Die Bezeichnung als „Abstiegsendspiel“ ist für das (für die DJK) erst dritte Saisonspiel vielleicht etwas zu drastisch. Dennoch, so ganz falsch ist es wohl nicht. Springt ein Heimsieg raus, dürfte der Klassenerhalt im Prinzip klar sein, gewinnt der Gast, gehen wichtige Punkte an einen direkten Konkurrenten und die richtig stark einzuschätzenden Mannschaften warten noch in der zweiten Hälfte der Saison. Es gilt also gegen Schillingen unbedingt zu punkten.

Zuschauer sind natürlich wie immer herzlich willkommen. Die Begegnung beginnt um 9 Uhr morgens und wird am (vermutlich  späten) Nachmittag beendet sein.