09.06.2013 Heimspiel gegen TV Großlittgen

Mit den Herren des TV Großlittgen war die “Wundertüte” der Liga zu Gast in Wißmannsdorf. Wundertüte deshalb, weil man im Vorhinein nicht weiß, mit welchen Spielern der TV antritt. Wie in der Vergangenheit bereits praktiziert, wird die erste Herrenmannschaft schon mal mit “aktuell nicht gebrauchten” Herren30-Spielern bestückt – präziser ausgedrückt: mit Herren30 Verbandsligaspielern. Das wertet eine B-Klasse-Mannschaft natürlich schon “etwas” auf.

Die Herren der DJK hatten diesbezüglich allerdings Glück. Wegen dem zeitgleich stattfindenden “do-or-die”-Spiels um den Aufstieg in die Oberliga wurde kein Herren30-Spieler der Großlittgener für die Herrenmannschaft abgestellt. Die Wißmannsdorfer bekamen es also “nur” mit der normalen Herrenmannschaft zu tun.

Dank des Anfangs noch gnädigen Wettergottes konnte die Begegnung pünktlich um 09:00 Uhr mit den ersten beiden Einzeln begonnen werden. Hier präsentierte sich Dirk in deutlich verbesserter Form. Seiner endlich wiedergefundenen Sicherheit in den Grundschlägen konnte der Kontrahent kaum etwas entgegensetzen. Mit 6:1 und 6:1 war die Messe auf Platz 1 relativ rasch gelesen.

Holger allerdings war noch schneller, profitierte dabei aber von der Verletzung seines Gegenübers. Beim Stand von 2:2 im ersten Satz zwickte es den Gast in der Leiste – vermutlich eine Zerrung. Zwar versuchte er weiter, sich ins Spiel zu kämpfen, gab dann aber nach verlorenem ersten Satz (6:2) verletzt auf. Auch diese Punkte gingen also an die DJK - der gute Start in die Begegnung war also perfekt.

Es lag nun an den Mörsdorf-Brüdern den erspielten Vorsprung zu verteidigen oder gar auszubauen. Michael hatte es dabei gleich mit mehreren “Gegnern” zu tun. Als hätte er nicht schon genug Probleme mit seinem stark spielenden Gegenüber, musste er sich nach verlorenem ersten Durchgang (4:6) mit immer stärker einsetzendem Regen auseinandersetzen. Einige Diskussionen (u.a. mit Außenstehenden), ob eine Spielunterbrechung angebracht wäre oder nicht waren der Konzentration auch nicht unbedingt förderlich. Die Folge war ein schneller 1:4 Rückstand, den er zwar  nocheinmalmal auf 3:4 verkürzen konnte. Letztlich jedoch ging der zweite Durchgang ebenfalls mit 4:6 an den Gast.

Auch Eddi hatte während des Spiels mit dem Regen zu kämpfen. Er machte es aber so, “wie es sich gehört”. Einfach noch mehr Gas geben (sofern das bei ihm überhaupt noch möglich ist), schnell gewinnen und wieder ab ins Trockene. Beim 6:2 und 6:1 ließ er seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und zeigte, dass er sich gut von seiner Verletzung erholt hat.

Der Zwischenstand von 6:2 nach den Einzeln bedeutete also, dass die DJKler nur noch eins der beiden abschließenden Doppel gewinnen mussten, um die Partie für sich zu entscheiden und damit den ersten Saisonsieg einzufahren. In den Doppelbegegnungen kam nun auch Marc zu seinem Einsatz. Er spielte mit Michael in Doppel I während Dirk und Eddy das zweite Doppel bildeten.

Michael und Marc hatten in ihrer Partie so ihre Problemchen. Allerdings viel weniger mit den Gegnern als mit dem eigenen Spiel (auch wenn das eine oftmals das andere beeinflusst). Phasenweise schienen die einfachsten Grundschläge nicht mehr gelingen zu wollen. Nichtsdestotrotz kämpften sie zu jedem Zeitpunkt und konnten das Match dann auch in knappen drei Sätzen für sich entscheiden (7:5, 6:7, 10:5).
“Etwas” deutlicher hingegen ging Doppel II an die Hausherren. Mit 6:0 und 6:1 fegten Dirk und Eddy ihre Gegenüber vom Platz und ließen ihnen nicht den Hauch einer Chance.

Am Ende also mit 12:2 ein sehr deutliches Ergebnis. Dieses Mal spiegelt es aber auch den Verlauf der Begegnung wieder ;-) . Für Großlittgen wird es (in dieser Besetzung) schwer, die Klasse zu halten. Um es deutlicher auszudrücken. In dieser Besetzung scheinen sie eher nicht B-Klassen-tauglich zu sein. Wie Eingangs aber schon berichtet, muss das noch nichts heißen. Da die Verbandsliga bereits am 16.06. ihren letzten Spieltag hat, bestünde für die nach diesem Termin stattfindenden Spiele der Herren-Mannschaft (immerhin 3 Begegnungen) die Möglichkeit, verstärkt (oder vielleicht sogar komplett?) auf Spieler der Herren30-Verbandsligamannschaft zurückzugreifen und die Herren-Mannschaft mit den dann zu erwartenden Siegen ”künstlich” in der B-Klasse zu halten. Man darf gespannt sein, wie sich der TV entscheidet…

Für die DJK gilt es nun, den Rückenwind aus diesem Sieg mit in die beiden letzten Saisonspiele zu nehmen. Durch die zwei Punkte verbessert man sich zwar auf Platz 5 der Tabelle und hat damit die Abstiegsplätze verlassen. Nach eigener Rechnung müssen aus den Begegnungen in Hasborn und gegen Adenau aber mindestens zwei, eher noch drei Punkte geholt werden, um am Ende der Saison tatsächlich ”über dem Strich” zu stehen und damit für eine faustdicke Überraschung zu sorgen.