24.06.2012 Auswärtsspiel in Schillingen

Am 24.06.2012 reisten die Herren der DJK Wißmannsdorf zum letzten Saisonspiel nach Schillingen zu dem bereits “gesicherten” Team des TV. Klar war, dass noch mindestens ein Unentschieden erreicht werden musste, um die Klasse sicher zu halten. Bei einer Niederlagen hätte gleichzeitig Konz (beim sieglosen Tabellenschlusslich Schweich) nicht gewinnen dürfen, sonst würde sich die DJK am Ende der Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz wiederfinden und damit in die C-Klasse absteigen.

Hochmotiviert ging man also in die Begegnung und wurde bei der Mannschaftsabgabe bereits positiv überrascht. Die nominelle Nr. 1 der Heimmannschaft wurde wegen Krankheit nicht nominiert – zweifellos eine herbe Schwächung für den Gastgeber, weshalb die Chancen der DJK bereits vor Spielbeginn deutlich anstiegen.

Die ersten Einzel bestätigten dann auch die sich neu ergebende Favoritenrolle der Wißmannsdorfer. Eddy siegte völlig problemlos und zeigte dabei neben seinem wie immer druckvollen Spiel auch ungewohnte Qualitäten in der Defensive. Mit 6:2 und 6:0 war die Begegnung recht zügig zu Ende und die ersten Punkte auf Wißmannsdorfer Seite. Es fehlten also nur noch 5 zum Klassenerhalt.

Deutlich schwerer tat sich Dirk in seinem Einzel. Die Sicherheit der letzten Spiele schien ihm irgendwie abhanden gekommen zu sein und so verlor er den ersten Satz auch folgerichtig mit 5:7. Im zweiten Durchgang aber hatte er seinen Gegner deutlich besser im Griff. Zwar spielte er immer noch nicht gut, aber immerhin erfolgreich. Mit 6:2 ging dieser Satz an den DJK’ler. Die Wende war geschafft und auch der Champions Tie-Break ging letztlich mit 10:4 an Dirk.

Alwin machte es in seinem Einzel ebenso wie Eddy recht deutlich. Ohne größere Probleme gewann er den ersten Druchgang mit 6:0. Im zweiten Satz war er sich seiner Sache beim Stand von 4:1 aber anscheinend zu sicher und ließ seinen Gegner auf 4:3 herankommen. Letztlich setzte er sich aber trotzdem mit 6:4 durch und sorgte somit für die 6:0 Führung der DJK Wißmannsdorf. Zu diesem Zeitpunkt fehlte also nur noch ein einziger Punkt, um den Klassenerhalt sicher zu haben. Und Michael gab in seinem Einzel alles, um mit seinem Sieg bereits vor den Doppelbegegnungen alles klar zu machen.

In einem hochklassigen Spiel konnte sich im ersten Satz keiner der beiden Kontrahenten entscheidend absetzen. Lange Grundlinienduelle mit wuchtigen Schlägen auf beiden Seiten boten die beiden “Einser” den Zuschauern. In seinem wohl besten Spiel der gesamten Saison konnte Michael aber meistens die wichtigen Punkte machen. So z.B. beim Stand von 5:4 im ersten Satz, als er zwei Spielbälle des Gegners abwehren konnte und das Spiel und damit den ersten Durchgang für sich entscheiden konnte. Immernoch hochklassig ging es im zweiten Durchgang weiter. Beide Kontrahenten schenkten sich nichts und boten den Zuschauern sensationelle Tennis. Beim Stand von 5:2 sah Michael schon wie der sichere Sieger aus. Aber er strapazierte die Nerven von Alwin, Dirk und Eddy noch ein wenig - die drei hatten zu diesem Zeitpunkt ihre “Arbeit” schon getan und sahen dem Match von Michael gespannt zu. Mit perfektem Spiel gelang es der Schillinger “Eins” sich in den Satz zurückzukämpfen. Mit unglaublichem Druck und dazu noch fehlerlos agierte der Gastgeber nun sehr dominant und konnte zum 5:5 ausgleichen. Schließlich ging es in den Tie-Break. Es muss erwähnt werden, dass das Spiel immer noch auf einem äußerst hohen Niveau lag - für diese Saison mit Sicherheit das qualitativ beste Match. Den Tie-Break konnte Michael letztlich für sich entscheiden und errang somit den vielumjubelten Sieg und damit den Klassenerhalt. 8:0 nach den Einzeln!!! Damit hatte vorher wohl niemand gerechnet.

Die Doppel waren also mehr oder weniger bedeutungslos. Aber auch hier präsentierten sich die Wißmannsdorfer in guter Form. In gewohnter Aufstellung gewannen Eddy und Dirk ihr Doppel souverän mit 6:2 6:3 während Alwin und Michael etwas mehr Probleme mit ihren Gegnern hatten. Der erste Satz ging mit 6:4 an die Gastgeber und auch im zweiten Durchgang sah es danach aus, als sollte die Heimmannschaft zumindest drei Ehrenpunkte ergattern. Mit 3:1 und 40:15 waren die Schillinger bereits vorne, doch Doppel 1 der DJK schaffte noch die Wende. War es am letzten Spieltag gegen Schweich eher Alwin, der das Doppel an sich riss und den Sieg herausspielte, sorgte dieses Mal Michael dafür, dass das Spiel noch umgebogen wurde. Mit 4:6 6:3 und 10:5 ging auch das letzte Match des Tages an die Jungs der DJK.

Mit 14:0 konnte man also die Begegnung für sich entscheiden und damit den Klassenerhalt klar machen. Man muss aber ehrlich sagen: Wäre Schillingen in Bestbesetzung angetreten, wäre es deutlich enger geworden. Nichtsdestotrotz kann man mit dem Erreichten hochzufrieden sein. Sowohl der Sieg in Schillingen also auch die ausgeglichene Bilanz und damit der vierter Tabellenplatz in der Endabrecnungin sind als großer Erfolg zu werten.

Schade, dass die (Meden-) Saison schon zu Ende ist.